Die Mitgliederstatistiken der Scientology-Kirche in Europa und Weltweit

Aus Deutschsprachige Freie Scientologen
Wechseln zu: Navigation, Suche
Nncf stats.jpg

Ein "No Report" ist eine Verrats-Condition

In Scientology muss jeder Mitarbeiter mindestens eine Statistik führen und an seinem Arbeitsplatz für jeden sichtbar aushängen. Ein Nichtbericht ist eine Verrats-Condition. So soll jeder Versager gleich sichtbar werden.

Dies Prinzip wird von anderen Glaubensgemeinschaften auch aufs ihr Management angewandt:

Das Internationale Scientology Management nimmt sich jedoch andere Rechte heraus:

Im Gegensatz zu anderen Religionsgemeinschaften, die exakte Auskunft über ihre aktiven Mitgliederzahlen gibt, hüllt sich das Scientology-Management in Schweigen. Und zwar nur aus einem einzigen Grund: Sie sind Downstat, nicht nur seit Jahren, sondern seit Jahrzehnten!

Aus diesem Grunde muss man sich mühsam Zahlen zusammen suchen, um auf eine Statistik zu kommen, um ihnen auf die Schliche zu kommen.

Zum gleichen Schluss ist ein Scientologe gekommen, der viel ausführlicher als ich die Statistiken der Kirche zusammengetragen und veröffentlicht hat: http://www.truthaboutscientology.com/stats/index.html

Auch er kommt zum Schluss: Scientology's Stats Are Down

Aktive Mitglieder in Europa

Ich erhielt im Jahr 2001 von einem Insider der CoS folgende recht zuverlässige Schätzungen der aktuellen Anzahl aktiver Mitglieder in Europa [1]:

Land Org Anzahl
Deutschland Hamburg 500
  München 600
  Stuttgart 500
  übrige: Frankfurt, Hannover, Düsseldorf, Bremen... 600
Frankreich Paris Org 500
  CC Paris 600
  Rest in Frankreich 300
Schweiz Zürich 600
  Basel 300
  Rest der Schweiz (Lausanne etc) 300
Holland Amsterdam etc 500
Belgien Brüssel 200
Spanien Madrid etc 300
Dänemark alle 500
Schweden Malmö etc. 300
Österreich Wien etc. 200
  CC Wien 100
Italien Milano 1000
  restliche 8 Orgs 1500
Sea Org Members CLO, AOSH, New Era etc. 500
UK wird hier nicht mitgerechnet, ist statistisch ein eigener "Kontinent", Zahlen liegen nicht vor. ?
Europa Gesamtsumme 9900

Anzahl Namen in der Zentralkartei

Dagegen stehen im Vergleich eine CF (CF=Central File, das sind die Akten aller Kunden, vom Buchkäufer an aufwärts) in der Größe von einer Viertelmillionen! Demnach sind Europaweit nur knapp 4 % aller Kunden noch aktivierbar. Im Vergleich: Hamburg und München hat je eine CF von 25.000, also nur 2 bzw 2,4 % aktivierbare Kunden. Die übrigen "stimmten mit ihren Füßen darüber ab", was sie von der Kirche halten: Sie liefen weg oder wurden weggeekelt/ausgeschlossen. Im Fachjargon nennt man diese "schweigende Mehrheit der Scientologen" ein ARC-gebrochenes Feld.

Zahlen Weltweit

Weltweit sind die verfälschten Statistiken noch drastischer, denn von den vormals 8 Millionen Mitgliedern, sind bestenfalls einige Zigtausend dazu zu bringen, mal zu einer Veranstaltung zu kommen oder einmal ein neues Buch zu kaufen. Da liegt der Prozentsatz eher im Promillebereich!

Ich habe hier einen sehr schönen Ansatz gefunden, eine weltweite Stat der aktiven Mitglieder zu erstellen. Seit 1998 gibt es eine massive Kampagne der Kirche, gemäß derer sich jedes Mitglied auf der Website http://on-line.scientology.org zu outen hat. Wer sich hier nicht darstellen möchte, wird nach Ethik geroutet, um die zugrundeliegende PTSness heraus zu finden. Alle Inaktiven, die gar nicht mehr in die Orgs kommen entziehen sich natürlich dieser Handhabe. Und alle damit als PTS abgestempelten werden ebenfalls in die Inaktivität gedrängt.

Insofern ist die Gesamtzahl der Teilnehmer an dieser Kampagne identisch mit der Aktiven Mitgliederzahl.

Wie die folgende Aufstellung zeigt, die Dank der Leistung des Internetarchivs geleistet werden kann, sind die Zahlen in den ersten vier Jahren konstant, dann gibt es eine Steigerung und danach bricht die Stat wieder ein, ohne sich zu erholen:

  • 1998 [2] 15.000
  • 1999 [3] 15.000
  • 2000 [4] 15.000
  • 2001 [5] nur 15.000
  • 2002 [6] waren es über 17.000
  • 2003 [7] Absturz auf 16.000!
  • 2004 [8] nur noch 16.000!
  • 2005 [9] nur noch 16.000!
  • 2006 [10] nur noch 16.000!
  • 2007 [11] immer noch 16.000 bei der am schnellsten wachsenden Religion!

Man könnte nun glauben, dass eine Stabilisierung bei 16.000 Mitgliedern nun auch schon was ist, jedoch entlarvt sich diese "Stabilität" genau wie Hubbard vorhergesagt hat als Downstat: Offensichtlich kommen keine neue Mitglieder dazu. Jedoch hat eine kurze Überprüfung meinerseits ergeben, dass viele Mitglieder, die schon vor vielen Jahren ausdrücklich ausgetreten sind und den Unabhängigen angehören immer noch aufgeführt werden. So werden Stats mühsam gefälscht, auch wenn sie nicht wirklich haltbar sind!

16.000 Aktive von angeblich 8.000.000 Mitgliedern sind genau 2 Promille oder 0,2% !!!

Das allein ist ja schon ein Armutszeugnis! - Aber tatsächlich sinkt diese Zahl von Jahr zu Jahr, denn die wenigen Neumitglieder ersetzen definitiv nicht den regelmäßigen Schwund!

Schlussfolgerung

Insofern kann man zusammenfassend sagen, dass der prozentuale Einfluß der Katholischen Kirche auf alle Christen der Welt weitaus größer ist, als der Einfluß der Scientology Kirche auf die Scientologen. Die meisten Scientologen befinden sich außerhalb der Kirche, auditieren und trainieren dort oder warten auf bessere Zeiten.

Andreas